Als ich kurz nach der Amateurfunkprüfung zum ersten Mal vom HAMNET, einer parallelen Internet-Infrastruktur auf Basis von Amateurfunktechnologien, erfuhr, war ich sofort fasziniert. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren professionell in der IT und seit den Anfängen des Internet mit dem weltweiten Netzwerk aber vom HAMNET und dem exklusiv gerouteten Class-A Netz 44.0.0.0/8 hatte ich vorher noch nie gehört. Mir war klar, dass ich das unbedingt ausprobieren muss!

Da ich allerdings in Hamburg keine Sichtverbindung zu einem HAMNET-Knoten habe, kam eine Verbindung per HF leider nicht in Frage. Schnell fand ich aber heraus, dass ich mich auch via VPN mit dem HAMNET verbinden kann. Also nahm ich Kontakt mit der RTW Aachen auf und bekam nach ein paar Tagen die VPN Zugangsdaten und auf Nachfrage auch eine statische IP-Adresse zugewiesen. Das VPN war schnell auf einem Raspberry Pi eingerichtet und mit einer statischen Netzroute in der Fritzbox wurde das HAMNET im ganzen Heimnetz verfügbar gemacht.

Die ersten Schritte im HAMNET fühlten sich fantastisch an. Es war wie das Internet zu seiner Anfangszeit. Keine Verschlüsselung, keine Viren, keine Chaoten, alles ist offen zugänglich und auf Basis von Vertrauen und Gemeinschaft. Hamspirit pur!

Der Begriff HAMNET steht laut der Wikipedia für “Highspeed Amateurradio Multimedia NETwork” und nach ein paar Tagen der Recherche und des Stöberns im HAMNET wurde mir klar, dass der Bereich Multimedia deutlich unterrepräsentiert ist. Es gibt dort etliche Dienste zu finden: APRS-IS Gateways, diverse Homepages, Chat, Telefonie und Videokonferenzen (Jitsi/BBB), Suchmaschinen und sogar eine Facebook-ähnliche Plattform. Aber einen wirklichen Grund immer wieder ins HAMNET zu kommen und dort auch eine Zeit lang zu verweilen konnte ich nicht finden. So kam mir die Idee, eine YouTube-ähnliche Videoplattform aufzubauen um fachlich hochwertige Multimedia-Inhalte im HAMNET zur Verfügung zu stellen und damit das HAMNET inhaltlich attraktiver zu machen und auch der jüngeren Generation von Funkamateuren einen interessanten Dienst zu bieten.

Die Startseite von tube.hamnet.io
Die Startseite von tube.hamnet.io

Auf einem meiner Linux-Server mit einer 16-Core AMD EPYC CPU und einem 7TB ZFS-RAID installierte ich die OpenSoftware PeerTube und machte sie über die VPN-Verbindung im HAMNET unter der URL http://tube.hamnet.io/ für alle Funkamateure verfügbar. Die Anforderungen an einen Server sind bei PeerTube recht hoch, denn das Video-Transcoding benötigt eine Menge CPU-Kerne und viel Rechenzeit.

PeerTube funktioniert ähnlich wie YouTube und erlaubt das erstellen von Kanälen, hochladen von Videoinhalten und das Streamen von Videos in unterschiedlicher Videoqualität. Das besondere an Peertube ist, dass mehrere Server-Instanzen miteinander verbunden werden können und die Streaming-Clients Videodaten auf einer Peer-to-Peer Basis untereinander austauschen, um die Bandbreite des Servers zu entlasten. Des Weiteren gibt es im Gegensatz zu den Plattformen im Internet keine Werbung und kein Tracking.

Ich schrieb alle bekannten Funkamateur YouTube-Kanäle an und fragte, ob sie ihre Videoinhalte auch im HAMNET zur Verfügung stellen würden. Leider bekam ich von sehr vielen eine Absage aber ein paar Funkamateure stellen ihre Video freundlicherweise zur Verfügung, so dass die Anzahl der Videos schnell wuchs und mittlerweile eine gute Auswahl an fachlich relevanten und hochwertigen Videos zur Verfügung stehen. Da ich auch eine YouTube Import-Schnittstelle zur Verfügung stelle, ist der Import von Videos sehr einfach: es muss lediglich die YouTube URL per copy & paste eingefügt werden und der Rest passiert automatisch im Hintergrund.

Der Videoplayer von tube.hamnet.io
Der Videoplayer von tube.hamnet.io

Wie bei allen Dingen im Amateurfunk lebt auch dieses Projekt vom Mitmachen und dem Engagement der Funkamateure. Insofern sind alle herzlich aufgerufen dieser PeerTube-Instanz einmal einen Besuch abzustatten, einen Account anzulegen und vielleicht sogar ein paar Videos hochzuladen.

Artikel über das HAMNET in der Wikipedia

Externer Link zur HAMNET VPN Zugangsseite der RTW Aachen

Link zur PeerTube-Instanz tube.hamnet.io (nur aus dem HAMNET erreichbar)