Seit mehr als 20 Jahren bin ich in jedem Jahr mehrere Wochen mit Rucksack, Zelt und Kocher auf Fernwanderwegen auf Inseln oder in den Alpen unterwegs. Ich habe bereits mehrere Alpenüberquerungen (GR5, GTA, Salzburg-Triest, München-Venedig) gemacht und bin die legendäre Tour-Du-Mont-Blanc rund um den Mont Blanc insgesamt acht mal gewandert. Auch sonst bin ich viel mit dem Rucksack zu Fuß unterwegs und besteige den Brocken im Harz meist zwischen 3-5 Mal im Jahr zum Training für die Alpentouren.

Auf meinen Wanderungen achte ich sehr auf das Gewicht im Rucksack (und auch am Körper :) und versuche zwischen 10-12 Kilo ohne Wasser und Lebensmittel zu bleiben. Mit Wasser und Lebensmitteln sind es dann meist 13-15 Kilogramm Gesamtgewicht und das kann ich in den Bergen sehr gut bewerkstelligen. Dieses Gewicht fällt bei weitem nicht unter die Kategorie “Ultralight Backpacking”, aber dafür, dass ich alles dabei habe - inklusive Lebensmittel für 2-3 Tage - und mit Zelt und Kocher voll autonom bin, halte ich es für ein gut optimiertes Gewicht.

Meine lightweight backpacking SOTA-Ausrüstung
Meine lightweight backpacking SOTA-Ausrüstung

Als ich im Jahr 2022 meine Amateurfunkprüfung bestand und kurz darauf mit SOTA begann, war dieses Zusatzgewicht für meine späteren Fernwanderungen immer in meinem Fokus. Zwei oder drei Kilogramm mehr wären einfach zu viel, um es auf dem Rücken durch die Berge zu tragen. Meine Ausrüstung muss also robust, kompakt und vor allen Dingen leicht sein!

Ich setzte mir eine Grenze von maximal einem Kilogramm Zusatzgewicht für die SOTA-Aktivitäten bei meinen Wanderungen, die ich in der nachfolgenden Liste einmal im Detail aufstellen möchte.

Liste der Teile

Prio Teil Gewicht Beschreibung
1 Yaesu FT5-DE 272g 2m/70cm GPS/APRS FM/C4FM Handfunkgerät
1 Schutzhülle 41g Crumpler Bag Neoprenhülle
1 Ersatzakku 97g SBR-14LI Akku 7.4V 2200mAh
2 Gürtelclip 39g Yaesu SHB-26BK Schnellwechselhalterung
2 Mikrofon 90g Yaesu SSM-17A Speaker/Microphone
1 Ladekabel 45g Ladekabel USB fuer Yaesu von Amazon.com
2 Kopfhörer 13g In-Ear Kopfhörer
2 Gummidraht 39g Nitze Itze Gear Tie® Reusable Rubber Twist Tie™
2 Kabelbinder 5g Ein Bündel kleiner Kabelbinder
2 Notizblock 56g Rite in the Rain All-Weather Notizbuch
2 Stift 39g Böker Plus K.I.D. Cal .50 Tactical Pen mit Fisher Space Pen Mine
1 Stummelantenne 26g Diamond SRH701
1 Drahtantenne 145g Lamdbahalbe 2m/70cm Duoband Drahtantenne mit 2.5m Kabel
1 Packsack 20g Der Sack der alles zusammenhält
Gesamtgewicht 927g
Prio 1 Minimalgewicht 646g

Einige der Teile könnten noch weggelassen werden um das Gewicht weiter zu senken. Ich habe die wirklich wichtigen Teile mit der Priorität 1 versehen. Alles andere könnte theoretisch auch zu Hause bleiben und ließe sich ggf. durch andere Dinge ersetzen (zB der Notizblock und der Stift durch die Logging-App im Smartphone).

Insgesamt bin ich mit der aktuellen Ausrüstung sehr zufrieden und sie hat sich bei meiner letzten SOTA-Aktivierung in DM/BW auch schon bewährt. Die 2m/70cm Duoband-Antenne von Lamdbahalbe hat mir immerhin Summit-to-Summit Verbindungen zwischen 100 und 140 Kilometern Entfernung ermöglicht und sie lässt sich auch sehr schnell und einfach installieren - das “Handling” und die unkomplizierte Rundstrahlcharakteristik mit 6dB Gewinn gegenüber der “Gummiwurst” ist meiner Meinung nach fuer 2m/70cm FM (bisher) ungeschlagen.

Alles auf der Waage: unter 1000g
Alles auf der Waage: unter 1000g

Ultralight SOTA

Ich möchte an dieser Stelle für alle, die auf längeren Trekking-Touren unterwegs sind und auf das Gewicht achten müssen, das Thema Ultralight SOTA anregen, bei dem wir uns gegenseitig Tipps für eine möglichst leichte Ausrüstung, die auf jeden Fall unter 1000g Gesamtgewicht liegen muss, geben.

Dies könnte zum Beispiel mit dem Hashtag #ultralightSOTA auf Mastodon oder Twitter stattfinden. Ich freue mich auf einen Austausch mit euch und bin bei Mastodon unter @do1mj@mastodon.radio zu finden.

Externe Links

Externer Link zur Lambdahalbe 2m/70cm Duoband Portabelantenne

Kommentare

Du kannst Dein Mastodon oder Fediverse-Konto nutzen um auf diesen Toot! zu Antworten. Antworten