Mastodon ist ein dezentrales soziales Netzwerk, welches das versenden von Kurznachrichten (Text, Bild, Video) - ähnlich wie Twitter - erlaubt. Im Gegensatz zu Twitter ist das ganze nicht zentral und kommerziell organisiert, sondern es gibt viele einzelne, meist von Privatpersonen oder Vereinen betriebene Instanzen (sogenannte Pods), die sich untereinander vernetzen. Meistens haben diese Instanzen ein übergerdnetes “Thema”. Sie versammeln also bestimmte Nutzergruppen, die sich für bestimmte Themen interessieren.

Als Benutzer kann man sich kostenlos auf den meist öffentlichen Pods registrieren und bekommt dann dort eine Adresse im Format @username@domain.com zueteilt. Anders als bei Twitter ist also auch der Domainname der Instanz ein Bestandteil des Nutzernamens. Anschließend kann man sich mit anderen Benutzern über alle Instanzen vernetzen (Folgen) und eigene Nachrichten, sogenannte “Toots” absenden. Man hat die volle Kontrolle über seine Daten - kann den Account auch jederzeit inkl. aller Daten exportieren um zum Beispiel die Instanz zu wechseln. Natürlich kann man sein Konto auch komplett löschen.

Im Gegensatz zu Diensten wie Twitter, ist Mastodon werbeifrei, dezentral organisiert und freie Open-Source Software. Jeder mit ein wenig technischem Verständnis kann eine Instanz selbst aufsetzen und betreiben.

Die Instanz Mastodon.Radio widmet sich dem Thema “Amateurfunk” und dort versammeln sich sehr viele Ham Radio Operators aus der ganzen Welt. Der Vorteil ist, dass die Instanz-Timeline also schon gefüllt ist mit Toots zum Thema Amateurfunk und man auch schnell sehr interessante Funkamateure findet, denen man folgen kann.

Mein Profil bei mastodon.radio
Mein Profil bei mastodon.radio

Mastodon kann über den Web-Browser benutzt werden (auch Mobil, das Design ist responsive), aber es gibt natürlich auch Apps für alle Plattformen. Ein sehr empfehlenswerter Client für iOS ist zum Beispiel “Toot!”. Einige Clients können auch gleich mehrere Protokolle, so dass man Mastodon und Twitter in einer App haben und parallel auf beiden Plattformen posten kann. Es gibt auch “Crosspost-Services”, die euren Mastdon-Account mit eurem Twitter Account verbinden, damit ihr eure Nachrichten nicht zwei Mal senden müsst, wenn ihr auf beiden Plattformen aktiv sein wollt.

Falls ihr Neugierig geworden seid und euch bei Mastodon anmeldet, dann folgt mir gern. Ich bin zu finden unter @do1mj@mastodon.radio

Externer Link zu meinem Mastodon-Profil

Externer Link zur Mastodon.Radio Instanz

Externer Link zur Toot! App für iOS

Im folgenden Video wird erklärt was Mastodon ist und wie es funktioniert.