Die Funktion, dass Gespräche vom Transceiver auf eine SD-Karte aufgezeichnet werden können ist in viele modernen Geräte integriert. So auch in meinem Icom-705 und dem Yaesu FT-5DE, welchen ich für SOTA auf meinen Wandertouren einsetze. Wenn ich einen Gipfel SOTA-Aktiviere, schalte ich die Sprachaufzeichnung grundsätzlich ein, denn im Eifer des Gefechts kann es doch mal passieren, dass man ein Rufzeichen falsch oder unvollständig notiert oder vergisst den Namen oder den Locator niederzuschreiben.

Abspielen einer Sprachdatei
Abspielen einer Sprachdatei

Diese Sprachaufzeichnungen nach einer Aktivität abzuhören und mit meinen Einträgen im Notizbuch zu vergleichen, gehört bei mir mittlerweile schon zum “Ritual”, wenn ich wieder daheim bin und das Logging für sotadata.org.uk vorbereite. Zu Hause stecke ich die SD-Karte ganz einfach ins Thinkpad. Aber was mache ich, wenn ich auf einer mehrtägigen Wanderung unterwegs bin und aus Gewichtsgründen keinen mobilen Rechner dabei habe? Mir kam die Idee, nach einem SD-Kartenleser für das iPhone mit Lightning-Anschluss zu suchen und tatsächlich wird man bei den einschlägigen Online-Händlern schnell fündig.

Nach kurzer Recherche entschied ich mich für das Produkt “Rocketek Micro SD Karten Adapter Lightning” einer Firma aus Hong-Kong, welcher laut Kundenrezensionen zuverlässig funktionieren soll und mit knapp 11,- Euro (Stand 07.2022) preislich akzeptabel war.

Tatsächlich funktioniert der Adapter einwandfrei mit neueren iPhones und dem aktuellen iOS Betriebssystem. Mit älteren Geräten soll es Probleme geben, dann die Funktion eine externe SD-Karte anzuschließen ist erst vor relativ kurzer Zeit von Apple hinzugefügt worden.

Nach dem einstecken des Karten-Adapter kann auf den Inhalt der SD-Karte mit der Apple App Namens “Dateien” zugegriffen werden. Beim ersten einstecken wurde die Karte nicht erkannt, aber beim zweiten Anlauf klappte es dann doch. Die Karte wird mit “NO NAME” in der Liste angezeigt und durch antippen dieses Eintrages kann man das Dateisystem der Karte durchsuchen. Im Ordner “VOICE” liegen bei meinem Yaesu Handfunkgerät die Audiodateien im WAVE-Format, die sich auch direkt durch antippen abspielen lasen. Die Abspielfunktion reicht vollkommen aus um die QSO’s nachträglich abzuhören. Ich kann durch Wischen schnell in der Audiodatei navigieren und vor- und zurückspringen. Wenn das nicht ausreicht, kann man die Audiodatei auch mit anderen Apps “teilen” und dort dann öffnen und abspielen oder weiter verarbeiten.

Der SD-Karten Adapter von Rocketek wiegt übrigens nur 10 Gramm, ist sehr Robust aus einem Aluminiumgehäuse gefertigt und fügt sich damit perfekt in meine ultralight SOTA-Ausrüstung ein.

Startansicht der Dateien-App
Startansicht der Dateien-App
Auflistung der Sprachdateien
Auflistung der Sprachdateien